Schoko-Schnecken

2 Aug

Eigentlich müssten die süßen Teilchen hier Schoko-Nuss-Nougat-Schnecken heißen..Ich hab auch lang überlegt wie ich sie betiteln soll. Gefunden hab ich das Rezept bei Steph ( wie immer ;D ) da heißen sie Schoko-Rosen-Brötchen, leider sehen meine irgendwie gar nicht wie Rosen aus, eher wie Mutantenschnecken, aber wer will schon was nachbacken, das ‚Schoko-Mutanten-Schnecken‘ heißt (;

Schokolade hatte ich fast keine mehr im Haus ( :O ) deshalb hab ich einfach nen Rest Nougat und etwas Nuss-Nougat Creme dafür verwedet. Und ganz wichtig ( Steph jetzt bitte weghören) habe ich noch 1 grooooßen TL Zimt mit in den Teig getan. Saulecker! (:

Rezept für eine 12er Muffinform

Teig:

  • 500g Mehl
  • 1 pck. Trockenhefe
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zimt ( wer mag)
  • 70g Zucker
  • 2 Eier
  • 200ml warme Milch
  • 100g warme Butter
  • ich hab ca 50g Nougat, ca 30g dunkle Schokolade und etwas Nuss-Nougat-Creme verwendet, man sollte also ca 100g Schokoladeartiges verwenden (;

 

so geht’s:

Eine Muffinform einfetten.

Zuerst die trockenen Zutaten miteinander kurz vermischen, dann die feuchten dazugeben und zu einem Teig kneten. Dann gehen lassen bis sich der Teig verdoppelt hat. Dauert ca 1 Stunde, dann in 12 kugeln Teilen.

Ruhen lassen und derweil Die Schokolade schmelzen lassen, nicht zu heiß werden lassen! Die Teigkugeln einzeln ausrollen, zur Hälfte mit Schoki bestreichen, einklappen und in 3 Streifen schneiden. Diese jeweils aufrollen und in die Muffinform geben. In eine Mulde kommen immer die 3 kleinen Schneckchen. Ist bei Steph sehr ausführlich mit Bildern schön beschrieben! So weitermachen bis alle Schnecken ihren Platz gefunden haben, dann nochmal ca. ne viertel Std gehen lassen. In der Zeit den Backofen auf 180°C vorheizen. Ungefähr 25 Minuten backen lassen bis sie leicht braun sind.

Schreibe einen Kommentar

