Der Kuchen zum Sonntag

18 Sep

Best Birthday Cake

Soo da isser nun, der zweistöckige Geburtstagskuchen, den ich meiner Mama zu ihrem 40. gebacken habe. Okay er ist nicht perfekt geworden und das nächste mal würd ich ein paar Kleinigkeiten anders machen, aber im großen und ganzen war er super!

Ich wollte eine Torte ohne viel SchnickSchnack wie z.B Fondat oder aufwendige Buttercreme.. es wär eh was schiefgegangen… Naja und nach ewiger Sucherei hatte ich dann ein Rezept. Allerdings nicht dieses hier, zuerst jedenfalls.. dann durch Zufall hab ich bei Smitten Kitchen den Best Birthday Cake entdeckt, kurz alles durchgelesen und für absolut nachmachungsmöglich befunden.

Diesmal hab ich mich sogar ziemlich genau ans Rezept gehalten, sodass ja nichts schiefgehen konnte. Normalerweiße gehört die Torte nicht zweistöckig, aber ich war mal so mutig und habs einfach ausprobiert, siehe da es ist was geworden, ganz ohne komische Stützen oder sowas.. nichts ist eingefallen oder durchgebrochen usw. (:

Also falls ihr eine tolle geburtstagstorte braucht, dann kann ich nur sagen, dass es wirklich der ‚best bday cake‘ ist! Vorallem die, die nicht viel backen, kriegen das hin. Dadruch, dass man das Frosting einfach draufklatschen und bisschen verstreichen muss und es trotzdem gut aussieht, ist das sogar was für Grobmotoriker ;D

Ob ihr nun eine Springform oder zwei unterschiedlichgroße benutzt kommt ganz drauf an wie ihr ihn wollt…

Ich hab die Zutaten ein wenig aufgerundet, weil ich einen ganzen Becher Buttermilch verwendet habe und sowieso eine etwas größere Springform hatte.. Ich schreib hier das Originalrezept.

Rezept Teig:

  • 480g Mehl
  • 10g Backpulver
  • 1 1/2 TL Natron
  • 1 TL Salz
  • 225g Butter, weich
  • 400g Zucker ( ich hab c. 100 g weniger rein :D )
  • 10ml Vanilleextrakt ( Mark von 1 Vanilleschote)
  • 4 große Eier, zimmertemperatur!
  • 475ml Buttermilch

so geht’s:

Springform mit Backpaper auslegen,Rand buttern. Ofen auf  175°C  vorheizen. In einer mittelgroßen Schüssel Mehl,Salz, Backpulver und Natron mischen. In einer größeren Rührschüssel Butter mit Zucker ein paar Minuten luftig aufschlagen. Dann Vanille dazugeben, die Eier jedes einzeln gut mit Butter-Zuckermasse vermixen. Langsam die Buttermilch unterrühren. In 3 Portionen das Mehl kurz unterrühren, nur solang bis sch alles miteinander verbunden hat. In die Form(en) füllen und ca 30-45 Minuten backen lassen. Da ich zwei Springformen im Ofen hatte, hat der größere davon länger gebraucht. Unbedingt Stäbchenprobe machen und erst rausnehmen wenn der Kuchen goldgelb ist und nichts mehr am Stäbchen hängen bleibt.

Alles komplett auskühlen lassen! Ich hab den Teig schon am vorabend zubereitet und bis zur Weiterverarbeitung kühl gestellt.

Sobald der Kuchen kalt ist die Wölbung oben wegschneiden, sodass eine gerade fläche entsteht. Dann den ( die) Kuchen halbieren. Wer ganz mutig ist kann ihn auch zweimal durchschneiden, sieht dann natürlich noch besser aus (; Ich hab den bei dem großen Kuchen die obere Hälfe dann als untere Benutzt, dann hatte ich eine richtig glatte fläche um den kleineren besser daraufstellen zu können. Ich hoff ihr wisst was ich mein, falls nich schreibt mir ruhig, ich erklärs dann nochmal genauer (;

Sour Cream Chocolate Frosting:

  • 425g Bitterschokolade ( meine war die von RitterSport in der Lila verpackung)
  • 575g Sour Cream ( gibts hier nich, alternative war Saure Sahne bzw. Schmand)
  • 85-120g light Corn Syrup ( geht ganz schnell selbstgemacht: 225g Zucker mit 75ml Wasser aufkochen, bleibt etwas übrig, hält sich lange)
  • Vanille Extrakt ( ich hab Orangenaroma verwendet, hat man aber kaum geschmeckt also dann doch lieber Vanille ;D)

so geht’s

Schokolade in Stücke brechen und über einem Wasserbad langsam schmelzen lassen. Sobald alles geschmolzen ist, etwas abkühlen lassen, bis die Masse lauwarm ist.

Sour Cream mit Corn Syrup vermixen..erst mit der niedrigsten Menge anfangen. Die Schokolade zügig untermixen und je nach Geschmack noch Corn Syrup dazugeben.

In den Kühlschrank für mindestens 30 Minuten stellen. Danach kann man es sofort verwenden.

geht’s nur mir so oder seht ihr da auch ein Gesicht? :D

( ich hab den kleinen Kuchen erst gefüllt, dann auf den großen, anders ist es aber einfacher)

Auf die unterste Kuchenteigschicht kommt etwas von dem Frosting, ruhig schön dick auftragen und gleichmäßig verstreichen, dann den Deckel daraufsetzen. Jetzt das unterteil (falls ihr auch zweistöckig backt) vom kleinen Kuchen in die Mitte des großen setzten. Diesen hab ich dann mit Dulce de Leche gefüllt, einfach nochmal Frosting schmeckt aber sicherlich genausogut. Dann den Deckel auch darauf und den kompletten Kuchen mit dem restlichen Frosting einstreichen wie es euch gefällt. Ab und zu den Löffel mal ablecken is erlaubt ( und danach natürlich einen neues verwenden, was ich auch jedesmal getan hab.. wirklich… d: )

Wer mag kann ihn jetzt noch mit Bunten Streuseln, Perlen, Kerzen usw. verzieren. Kühl stellen und erst kurz vor dem servieren aus dem Kühlschrank nehmen. Am nächsten Tag schmeckt der Kuchen übrigens fast noch besser (;

(wie ihr hier seht, hab ich die innere Frostingschicht zu dünn gemacht und hatte deshalb Frosting übrig  )

Gutes Gelingen wünsch ich euch!

2 Antworten to “Der Kuchen zum Sonntag”

  1. Johanna 6. Oktober 2013 um 16:01 #

    Hallo :) Ich finde das Rezept hört sich super an. Ich möchte meiner Mama diesen zweistöckigen Kuchen zum runden Geburtstag backen. Allerdings ist mir eins nicht klar :
    Den Teig den wir anrühren, ist er für einen Kuchen, oder muss ich den auf beide Backformen verteilen ? Wenn ja, woher weiß ich wie viel Teig in die große und in die kleine Backform kommt?

    • coffee at Janet's 6. Oktober 2013 um 16:16 #

      hallo johanna!
      freut mich, dass dir der kuchen gefällt (:
      der Teig ist für beide springformen. ich hatte eine große mit 28cm soweitich mich erinnere und die kleine ca 15cm (ich bin mir nicht mehr sicher und bin grad beim umziehen deshalb kann ich im moment leider nicht nachsehen) schau einfach mal ob ihr ne 26 oder 28er springforme habtund nehm dann noch eine die ca halb so klein ist. die formen füllst du jeweils zu 3/4 mit teig. ich bin da einfach nach Gefühl gegangen und falls es dir zu wenig erscheint denk dran dass der kuchen im ofen noch aufgeht. ich hoffe ich konnte dir helfen. falls noch was unklar ist dann melde dich hier einfach nochmal :)
      gutes gelingen (:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: